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Assessment-Center: Grundlagen, Übungen und Ablauf eines ACs
gebundene Ausgabe: 135 Seiten
Gabal; Auflage: 4., Auflage (2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3869362480
ISBN-13: 978-3869362489
Preis: EUR 19,90
Gabal Verlag
Das sagt die
Stiftung Warentest
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Ein Assessment Center
ist für jeden Teilnehmer
eine Herausforderung. Ob ein Bewerber dem gewünschten Anforderungsprofil entspricht, wird mittels verschiedenster Testverfahren und Aufgaben, wie Gruppendiskussion, Rollenspiel,
Stressinterview, Kurzvortrag sowie Persönlichkeits- und Eignungstests geprüft. Wer hier erfolgreich sein will, muss sich gründlich vorbereiten und sollte über Inhalt und Ablauf eines
Assessment Centers bestens informiert sein. Schwerpunkt dieses Ratgebers ist deswegen ein ausführlicher praktischer Trainingsteil, der durch interaktive Übungen im Internetworkshop
ergänzt wird.
Der Leser erfährt:
- welche Testverfahren angewendet und wie sie ausgewertet werden
- wie man sich optimal vorbereitet
- wie man die Tests erfolgreich absolvieren kann.
FAZ zum Buch
Der ganz normale
Alltagswahnsinn im Büro nennt sich Postkorbübung
Bei Partnerübungen wollen die Prüfer herausfinden, wie sich jemand im Vieraugengespräch verhält. "Typische Übungen sind dabei Konfliktgespräche und Pro- und
Kontradiskussionen", sagt Brenner. Gelingt es dem Kandidaten, verhärtete Fronten zu entschärfen und einvernehmliche Lösungen zu erzielen? Wer in die Rolle des Chefs schlüpft, muß
beispielsweise ein Gespräch mit einem potentiellen Mitarbeiter führen, der seit einigen Wochen einen äußerst unkonzentrierten Eindruck macht. In der Regel wird das Gegenüber des
Bewerbers nicht von einem anderen Teilnehmer, sondern von einem professionellen Beobachter gespielt. "So bleibt die Chancengleichheit der Bewerber untereinander gewahrt", sagt
Doris Brenner. Der Gegenpart sei gründlich instruiert und wisse, worauf es bei der Übung ankomme. Sie rät, am Anfang des Gesprächs erst einmal alle Fakten zusammenzutragen. So ergebe
sich ein vollständiges Bild der Situation und der unterschiedlichen Interessen. "Es gilt der Grundsatz: Wer fragt, führt."
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